Main Menu
Home
Vorstandschaft
Geschichte
Alpin
Nordisch
Tourenwesen
Ergebnisse
Ausschr./Startl.
Bilder
Termine
Links
Kontakt
Start f?r die alpine Saisonvorbereitung

Am vergangenen Wochenende (8.-9.Sept. 2012) war der SC Muggenbrunn mit den Nachwuchsläufern zum ersten Schneetraining für die Saison 2012-2013 in der Skihalle in Bottrop.

Bereits am Samstag früh um 9:00 öffnete die Halle für die Trainingsgruppen die Tore. Die Teilnehmer waren sehr aufgeregt, da es für alle das erste Mal war in einer Halle Ski zu fahren. Bei sommerlichen Außentemperaturen von ca. 27 C hat es in der Halle konstant ca. -2 bis -3 C bei sehr gute Pistenbedingungen. Die Strecke ist ca. 600 m lang. Zum Aufstieg dient in der Halle in Bottrop ein Förderband (Zauberteppich).

Am ersten Trainingstag stand RS - Techniktraining auf dem Programm. In dem Preis für das Skifahren war ein „All-Inclusive“ Angebot beinhaltet. Ab ca. 12:00 Uhr  bis spät am Abend konnte man sich an einem üppigen Buffet mit Speisen und Getränken bedienen. Wer wollte hätte bis abends 23:00 Uhr auf der Piste Skifahren können.

Nach absolviertem Skitraining ab ca. 17:00 fand die Sommerrodelbahn bei den Kindern reges Interesse. Gegen einen kleinen Aufpreis auf die Liftkarte konnte man unbegrenzt die „Schlittenfahrt“ genießen.

Der Sonntag begann mit SL – Techniktraining. Ab dem Mittag konnten wir sogar SL-Stangentraining durchführen. Hierzu musste ein Mitarbeiter der Halle,  damit die Kühlanlage nicht beschädigt wird, die Löcher an den vom Kurssetzer vorgegebenen stellen bohren. Es konnten ca. 30 SL-Tore für das Training gesetzt werden. Nach 10-15 Trainingsläufen war zu erkennen, dass die Kräfte aufgebraucht waren.

Alles in allem war es ein sehr effektives und abwechslungsreiches Trainingswochenende. Alle Teilnehmer hatte sehr viel Freude an diesem Event.

Mit dabei waren: Julian Kiefer, Max Kiefer, Lilli Boch, Lavinia Horning, Chiara Horning und als Trainer und Betreuer Martin Kiefer, Marion und Dieter Horning.